Hilde Hildebrand

deutsche Schauspielerin; Bühnenrollen u. a. in "Der Besuch der alten Dame" (über 500-mal), "Irre von Chaillot" ,"Nora"; Filmrollen u. a. in "Große Freiheit Nr. 7", "Allotria", "Bel ami"; Fernsehrollen u. a. in "Wölfe und Schafe"

* 10. September 1897 Hannover

† 27. Mai 1976 Berlin-Grunewald

Wirken

Hilde Hildebrand wurde am 10. September 1897 in Hannover als Tochter eines Monteurs geboren. Sie wurde Schauspielerin und trat seit 1924 auf vielen großen Bühnen in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt/M. auf.

Sie spielte viele klassische und moderne Rollen. Unter anderem sah man sie als Nora, Hedda Gabler, Anna Dürnstedt, Alicia Christie, Mrs. Tower, Mrs. Erlynne, Madame Sans Gêne, Alte Dame und Irre von Chaillot.

Während der Nazi-Zeit wurde sie verfolgt und von der Bühne verdrängt. Nach dem Krieg trat sie wieder als Charakterdarstellerin auf Bühnen in Hamburg, München und Berlin auf. Mehr als fünfhundertmal spielte sie die Hauptrolle in Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". Ähnlich erfolgreich war sie wieder als "Irre von Chaillot" von Giraudoux. Zuletzt sah man sie in Mroszeks "Tango".

H.H. trat schon früh im Film, auch schon in ...